Sabine Wolff   |   Paul-Fleming-Str. 3   |   24114 Kiel

Praxis Kiel

0431 – 77 59 53 88

E-Mail

info@logopädischepraxis-kiel.de

Logopädie

& Ergotherapie in Kiel

Wir führen Hausbesuche und Heimbesuche durch!

w

Aphasie

Die Sprachverarbeitung, das Lesen, das Schreiben, das Sprechen – diese sprachlichen Leistungen können bei einer Aphasie betroffen sein. Eine Aphasie tritt zum Beispiel als Folge eines Schlaganfalls, einer Hirnblutung oder einer Hirnverletzung auf.

Aphasie (Sprachstörung)

Bei der Aphasie handelt es sich um eine durch Hirnschäden verursachte, sogenannte zentrale Sprachstörung. Charakteristisch ist, dass alle Bereiche der Sprache betroffen sind, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß: Das Sprechen, das Sprachverständnis, der Abruf von Worten, die Grammatik, das Lesen und das Schreiben.

Beispielsweise kann eine Aphasie die Folge eines Schlaganfalls sein. Die logopädische Therapie sollte in den ersten Monaten nach dem Schlaganfall sehr intensiv durchgeführt werden.